Alexander Grad

Abschluss:

Beruf:

Qualifikation und Motivation:

Mein Interesse für die Finanzmärkte hat sich schon sehr früh entwickelt, weshalb ich mich direkt nach der Einschreibung zum Bachelorstudium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg aktiv beim Börsen- und Wertpapierverein Nürnberg e.V. beteiligt habe. Dort haben wir mit viel Engagement und Freude in Analyse-Teams zusammen gearbeitet, die es zur Aufgabe hatten, die aktuelle wirtschaftliche Lage intensiv zu analysieren und zu diskutieren. Durch mein Bachelor und Master Studium habe ich mir die fachlichen Kenntnisse angeeignet, die notwendig sind, um am Kapitalmarkt erfolgreich zu sein.

Die Herausforderung komplexe wirtschaftliche Sachverhalte analytisch aufzuarbeiten und strukturiert zu lösen, fasziniert mich besonders. Dies hat mich auch zu einer empirischen Masterarbeit mit dem Thema „Einfluss von Werttreibern auf den Unternehmenswert“ bewogen. In dieser Arbeit habe ich rechnungswesenorientierte Bewertungsverfahren mit empirisch-statistischen Verfahren verbunden, um den Unternehmenswert anhand ausgewählter Werttreiber bestmöglich bestimmen zu können. Dies hat mir einen tiefen Einblick auf die Einflussfaktoren der Marktentwicklung verschafft.

Im Rahmen meiner Werkstudententätigkeit bei Cortal Consors (jetzt Consorsbank) konnte ich neben meinem Studium auch praktische Erfahrungen im Bereich der Kundenbetreuung für aktive Trader sammeln. Zudem hatte ich dadurch die Möglichkeit, sämtliche Finanzprodukte kennenzulernen und deren Chancen sowie Risiken einschätzen zu können.

Durch ein Praktikum und eine Werkstudententätigkeit bei der HypoVereinsbank im Bereich der Firmenkundenbetreuung wurden mir einerseits die Bedürfnisse der Unternehmer aufgezeigt, andererseits konnte ich die Finanzierung von Unternehmen sowie Akquisitionen begleiten, wodurch ich einen tieferen Einblick in die Investitionstätigkeiten der realen Wirtschaft bekommen konnte.

Dieser Werdegang führte im Jahr 2014 zu einer Festanstellung bei der HypoVereinsbank im Bereich Wealth Management – Equity & Debt Advisory.

Mein Wissen und meine Erfahrungen möchte ich gerne mit anderen teilen, bin aber genauso bestrebt, von anderen Interessierten zu lernen. Der Investment Club bietet mir hierzu eine ideale Möglichkeit, ein finanzieller Erfolg stellt natürlich das weitere primäre Ziel dar.